StaplerCup 2023: Neue Deutsche Meister*innen gekürt

Laden... 184 view(s)
StaplerCup Staplerwettbewerb Frankenstolzarena f.a.n StaplerCup Staplerwettbewerb Frankenstolzarena f.a.n

StaplerCup 2023 in Aschaffenburg: Zwei Tage Spitzensport, grandiose Stimmung und neue Deutsche Meister*innen

Der StaplerCup hat erneut seine Position als führendes internationales Ereignis im Bereich Staplersport bestätigt. Am vergangenen Wochenende trafen sich über 80 Forkliftheroes in der Aschaffenburger f.a.n. frankenstolz arena, um ihre Fähigkeiten im Rahmen der Meisterschaften unter Beweis zu stellen. Das Event lockte mehr als 4.500 Zuschauer und zog zusätzlich 6.000 Online-Zuschauer an, die den Wettbewerb via Livestream verfolgten. Die Krönung des Events bildeten die Titelgewinne von Melanie Holl aus Hurlach und Joshua Glöggler aus Westerstetten. Bei den Unternehmens-Teams ging der Sieg an Fienhage Poultry-Solutions. Gekrönt wurde der 18. StaplerCup durch ein mitreißendes Konzert des Pop-Schlager-Stars Vanessa Mai.

Am 28. Oktober 2023 herrschte in der Aschaffenburger Halle eine elektrisierende Stimmung, und die Finalisten zeigten deutliche Anzeichen von Anspannung. Benjamin Danker und Joshua Glöggler lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den deutschen Meistertitel im Staplerfahren. Doch ein Regelverstoß führte zur Disqualifikation des Titelverteidigers. Joshua Glöggler behielt die Nerven und manövrierte seinen Turm gekonnt über die Weber HeroRamp. Nachdem er seinen Linde X35 Elektrostapler innerhalb der dafür vorgesehenen Markierung abgestellt hatte, sprintete er unter dem tosenden Applaus des Publikums zum Buzzer und sicherte sich mit einer überragenden Zeit von 3:28 Minuten den deutschen Meistertitel im Staplerfahren.

Der kurz zuvor absolvierte Final-Run der Damen war ebenso spannungsgeladen. Melanie Holl aus Hurlach holte sich mit einer Zeit von 7:20 Minuten den Titel der deutschen Meisterin, dicht gefolgt von Steffi Schache aus Neustadt an der Donau als Vizemeisterin. Diese Höhepunkte und viele emotionale Momente erlebte das Publikum am 27. und 28. Oktober 2023 beim StaplerCup in Aschaffenburg, der Heimat des Staplersports. Die f.a.n. frankenstolz arena war der Austragungsort dieses zweitägigen Events, das spannende Duelle zwischen Unternehmens-Teams, Wildcard-Teilnehmern und natürlich den Staplerfahrer*innen bot, die sich im Laufe des Jahres 2023 in den 20 Regionalmeisterschaften für das große Finale qualifiziert hatten.

 

Staplercup Firmenteams Staplercup Firmenteams
Sieger des StaplerCup-Teamwettkamps waren in diesem Jahr die Fahrer von Fienhage Poultry-Solutions.

Das Who-is-Who der deutschen Industrie kämpft um die Firmen-Team-Meisterschaft - Fienhage Poultry-Solutions holt den Titel

Traditionell begann der StaplerCup mit der Firmen-Team-Meisterschaft. Das Teilnehmerfeld war gespickt mit renommierten Namen wie Continental, The Lorenz Bahlsen Snack World, Ferrero, WLC Würth-Logistik oder ZF Friedrichshafen. Die hochmotivierten vierköpfigen Teams hatten das Ziel, den amtierenden, zweifachen Meister Teamlog zu entthronen.

Allerdings endeten die Hoffnungen einiger Teams bereits in den Vorrunden, und für Unternehmen wie Raab Karcher, Kühne & Nagel und Motherson war frühzeitig Schluss. Ins Halbfinale schafften es neben dem Titelverteidiger Teamlog auch die Teams von Frosta, WLC Würth-Logistik und Handtmann Leichtmetall Gießerei. Für Teamlog endete der Traum von einem weiteren Titelgewinn durch eine Disqualifikation aufgrund eines Regelverstoßes. Die Halbfinalisten lieferten sich vier spannende Kopf-an-Kopf-Duelle, aus denen ZF Friedrichshafen und Fienhage Poultry-Solutions als Zeitschnellste ins Firmen-Team-Finale einzogen.

Kurz nach 19:00 Uhr startete dann der Höhepunkt des Abends. Beide Mannschaften legten einen schnellen und fokussierten Start in den entscheidenden Final-Run hin. Das Publikum beobachtete mit Spannung, wie die Teilnehmer die verschiedenen Elemente geschickt durch den Parcours transportierten und zu einem Turm aufbauten. Das Team ZF Friedrichshafen musste allerdings ein frühes Ende des Wettbewerbs hinnehmen, da sie aufgrund eines Regelverstoßes ausschieden. Das Team Fienhage Poultry-Solutions manövrierte den Pokalturm behutsam über die Weber HeroRamp, doch kurz vor dem Ende der Wippe kippte der Turm um. Trotz dieses Missgeschicks erzielte das Team eine beeindruckende Gesamtleistung und sicherte sich somit den Titel.

Herzlichen Glückwunsch an Fienhage Poultry-Solutions zum Gewinn der Firmen-Team-Meisterschaft 2023! Ein wahrlich verdienter Erfolg!

 

Staplercup Linde Stapler Cup Staplercup Linde Stapler Cup
Beim StaplerCup von Linde messen sich Forkliftheroes in verschiedenen Einzelkampf-Disziplinen.

Melanie Holl und Joshua Glöggler sichern sich in den Einzeldisziplinen die Deutsche Meisterschaft

Am zweiten Tag des StaplerCup-Finales lag der Fokus ganz auf den Einzelwettbewerben. Ab 13:00 Uhr verfolgten begeisterte Fans in der f.a.n. frankenstolz arena sowie die Zuschauer an den Bildschirmen des Livestreams gespannt die Leistungen der 22 Herren und 12 Damen, die sich durch ihre Erfolge in den Regionalmeisterschaften für das StaplerCup-Finale qualifizieren konnten. Eine besondere Neuerung in diesem Jahr war die Teilnahme von zwei Mitgliedern aus der StaplerCup-Online-Community. Diese hatten sich ihre Chance auf die Meisterschaft durch eine Wildcard-Runde gesichert, in der insgesamt acht Mitglieder aus zwei Staplerfahrer-Facebook-Gruppen gegeneinander antraten.

Während der beiden Vorrunden, die dieses Jahr aus einem vierteiligen Parcours und einem direkten Duell bestanden und damit zusätzliche Abwechslung für die Zuschauer boten, wurde der hohe Anspruch des StaplerCup wieder einmal deutlich. Selbst einige der erfahrensten Athleten schieden hier bereits aus. Auch etliche Neulinge, die voller Selbstvertrauen und mit großen Ambitionen angereist waren, mussten sich den tückischen Steel Bumps oder den Slalomstangen beugen.

Mit einem spürbar reduzierten Feld an Teilnehmern starteten die Halbfinals. Unter den sechs besten Damen setzte Steffi Schache ihre beeindruckend konzentrierte Leistung aus den Vorrunden fort und erkämpfte sich einen Platz im Finale. Melanie Holl, die Deutsche Meisterin von 2019 und 2021 sowie Vize-Meisterin des Vorjahres, folgte ihr mit ähnlicher Souveränität.

In den Halbfinals der Herren kam es zu packenden Kopf-an-Kopf-Duellen unter zehn Staplerhelden. Trotz ihrer starken Vorleistungen in den vergangenen Jahren und der damit verbundenen hohen Erwartungen mussten Sven Morgenstern, Ahmet Tekindag, Martin Schröder und René Mahner vor den kniffligen Herausforderungen der Weber HeroRamp, einer überdimensionalen Stahlwippe, kapitulieren und verpassten damit den Einzug ins Finale. Der amtierende Champion Benjamin Danker und Joshua Glöggler hingegen zeigten sich nervenstark und zogen mit Bravour in die finale Runde ein.

Nach den fesselnden Halbfinal-Runden bot der CharityCup eine willkommene Atempause. Das Publikum hatte die Gelegenheit, bekannten Persönlichkeiten wie der Pop-Schlager-Sängerin Vanessa Mai, Judith Gerlach, der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Rob Smith, dem CEO von KION, und Jürgen Herzing, dem Aschaffenburger Oberbürgermeister, dabei zuzusehen, wie sie im Rahmen des StaplerCup hilft e.V. Spenden erstapelten.

 

Stapler Cup Linde CharityCup Stapler Cup Linde CharityCup
Prominente Gäste erspielten beim CharityCup Spenden für den StaplerCup hilft e.V.

 

Gegen 20:30 Uhr bestiegen Steffi Schache und Melanie Holl zum letzten Mal den Linde X35 Elektrostapler für das Damenfinale, die Augen fest auf den Titel der Deutschen Meisterschaft gerichtet. Der Lauf begann für beide vielversprechend, jedoch führte ein versehentlicher Stoß von Steffi Schache gegen einen Stapel Paletten zu ihrer Disqualifikation. Unbeeindruckt setzte Melanie Holl ihren Lauf fort und steuerte zielstrebig auf die Weber HeroRamp zu. Sie sammelte hochkonzentriert ihre letzten Kräfte, und mit ruhiger Hand und feinem Gespür meisterte sie die gigantische Wippe. Anschließend platzierte sie geschickt den vier Meter hohen Turm am anderen Ende der Wippe ab. Nachdem sie beherzt den Rückwärtsgang eingelegt hatte, sprintete sie in einem atemberaubenden Finale zum Buzzer und eroberte sich so den Titel der neuen Deutschen Meisterin im Staplerfahren.

 

Siegerin StaplerCup Melanie Holl Siegerin StaplerCup Melanie Holl
2023 holte sich Melanie Holl den Titel der besten Staplerfahrerin.

 

Während des Männerfinales richtete sich die Aufmerksamkeit der gesamten Stapler-Community auf Joshua Glöggler und Benjamin Danker. Angefeuert von über 4.500 Zuschauern vor Ort und tausenden begeisterten Fans, die das Geschehen via Livestream auf YouTube, Facebook und Sportdeutschland.TV verfolgten, kam Benjamin Danker leicht in Führung und bewältigte gekonnt die Steel Bumps. Joshua Glöggler folgte ihm dicht auf den Fersen und der Final-Run entwickelte sich zu einem echten Thriller. Beide Kontrahenten näherten sich gekonnt der Stahlwippe, aber dann manövrierte Benjamin Danker in zu hohem Tempo und ließ den Victory Tower einstürzen. Joshua Glöggler erfasste die Situation sofort aus dem Augenwinkel, platzierte seinen Tower mit bedachter Ruhe und sprintete anschließend rasch zum Buzzer, womit er sich den prestigeträchtigen Titel als Deutscher Meister im Staplerfahren sicherte.

 

Gewinner Staplercup 2023 Gewinner Staplercup 2023
Joshua Glögger bewahrte in einer angespannten Situation die Ruhe und sicherte sich so den Sieg.

Stimmungsvolles Abschlusskonzert mit Vanessa Mai und Live-Band

Der StaplerCup 2023 fand am Samstagabend einen gebührenden Abschluss mit der Performance von Pop-Schlager-Star Vanessa Mai. Begleitet von ihrer Live-Band, zu der auch das Aschaffenburger Musik-Urgestein Jan Stürmer an der Gitarre zählte, begeisterte sie das Publikum mit Hits wie "Happy End" und "Ich sterb für dich". Ihre Darbietung bot eine dynamische Mischung aus mitreißenden Tanzhits und gefühlvollen Akustikballaden. Nach etwa 90 Minuten Konzert und zwei ereignisreichen Tagen voller unvergesslicher Momente auf dem Parcours und drumherum, schloss sich der Vorhang des StaplerCup 2023, umgeben von strahlenden Staplerheldinnen und -helden sowie einem vollends begeisterten Publikum.

 

Staplercup-vanessa-mai Staplercup-vanessa-mai
Vanessa Mai gab zum Abschluss des StaplerCups ein Live-Konzert vor 4.500 Zuschauern.

Über den StaplerCup

Seit seiner Premiere im Jahr 2005 als ausschließlich deutsche Meisterschaft hat sich der StaplerCup zu einem etablierten Wettbewerb entwickelt, bei dem es um Geschicklichkeit, Schnelligkeit und strategisches Denken beim Gabelstaplerfahren geht. Seitdem haben sich fast 30.000 Teilnehmer*innen für diesen Wettbewerb angemeldet. Im Jahr 2007 kam mit der „International Championship“, die seit 2022 als „NationsCup“ bekannt ist, ein internationaler Team-Wettbewerb hinzu. Seit 2008 gibt es zudem eine eigene Meisterschaft für Firmen-Teams. Seit 2015 messen sich auch 12 Staplerfahrerinnen in einem eigenen Finale, um die beste Staplerfahrerin zu ermitteln.

Das primäre Ziel des Veranstalters Linde Material Handling ist die Förderung von Sicherheit in Lager- und Logistikbetrieben: Der Wettbewerb soll die Kompetenzen und das Sicherheitsbewusstsein der Fahrer*innen am Arbeitsplatz schärfen, um Unfälle zu verhindern.

Jedes Jahr lockt die Veranstaltung, die seit 2021 von der Aschaffenburger Schlossplatz in die f.a.n. frankenstolz arena verlegt wurde, tausende von Zuschauern an. Neben den mehrtägigen spannenden Wettbewerben ist das StaplerCup-Finale auch für sein spektakuläres Abschlusskonzert bekannt, bei dem bereits unter anderen Stars wie Michael Patrick Kelly, Michael Schulte und Culcha Candela aufgetreten sind.

Der StaplerCup wurde bereits mehrfach mit Preisen der Kommunikations- und Wirtschaftsbranche ausgezeichnet, darunter mit dem PR-Award in Gold, dem Internationalen Deutschen PR-Preis und dem Titel „Bester europäischer Sportevent“ vom EuBEA. Im Jahr 2013 erhielt der StaplerCup die höchste Auszeichnung „Best of Show“ bei den renommierten amerikanischen GALAXY Awards und gewann dort ebenfalls Gold.

Kontakt