StaplerCup 2023: Staplerheroes gesucht!

Laden... 266 view(s)

Der Countdown für den StaplerCup 2023 läuft. Gesucht werden wieder die Besten der Besten bei den Deutschen Meisterschaften im Staplerfahren! Eine Show der Superlative, atemberaubende Action und Hochspannung bis zur letzten Sekunde - das macht den StaplerCup aus. Hier treten die smartesten Staplerfahrer und Staplerfahrerinnen in nationalen und internationalen Wettbewerben an. Es lohnt sich live dabei zu sein und die Staplerheroes 2023 anzufeuern. Startschuss ist ab 13. Mai 2023 bei den im ganzen Bundesgebiet stattfindenden Regionalmeisterschaften und natürlich beim Mega-Event mit finalem Showdown: Dem StaplerCup Finale 2023 in Aschaffenburg!

Ab dem 13. Mai können Sie sich als Teilnehmer für den StaplerCup 2023 bewerben. Ab dem 13. Mai können Sie sich als Teilnehmer für den StaplerCup 2023 bewerben.
Die Qualifizierungsrunden des nächsten StaplerCups starten mit den Regionalmeisterschaften ab 13.Mai 2023: Bewerben können sich die künftigen StaplerHeroes Homepage des Wettbewerbs.

 

Spannung pur: Das war der StaplerCup 2022

Beim 17. StaplerCup in Aschaffenburg wurden im Oktober 2022 in vier spannenden und abwechslungsreichen Disziplinen die neuen Deutschen Meister im Staplerfahren ausgezeichnet. In der f.a.n. Frankenstolz Arena erlebten mehr als 3.000 Zuschauer das zweitägige Event, an dessen Abschluss die Band Culcha Candela ein Live-Konzert gab. Erfahren Sie bei Logistik Xtra alle Details zu diesem Wettbewerb.

Die f.a.n. Frankenstolz Arena war im Finale des Wettbewerbs vor Spannung absolut still, als die beiden besten Staplerfahrer zur Kür ansetzten. Benjamin Danker und Michael Schubert mussten als letzte Aufgabe einen vier Meter hohen Turm aus verschiedenen Gegenständen eine Rampe heraufbalancieren und zu Fuß den Buzzer betätigen. Die Dramatik in den 3 Minuten und 18 Sekunden bis zum Sieg von Benjamin Danker war in der Arena greifbar nah. Umso ekstatischer war der Jubel, als der Sieger feststand. Damit ging der zweitätige jährliche StaplerCup im Jahr 2022 zu Ende.

Stapler-Teamkampf der großen Firmen

Jedes Jahr versammeln sich in Aschaffenburg die Top-Staplerfahrer in nationalen und internationalen Teams, um ihr Können und das Geschick mit ihrem Arbeitsgerät auf die Probe zu stellen. Dabei gibt es verschiedene Disziplinen und Kategorien, in denen sich einzelne Fahrer und Teams gegenseitig behaupten können.

Am ersten Tag gab es daher die Firmen-Team-Meisterschaft, in der große industrielle Namen wie

  • Continental
  • Würth
  • BMW
  • Caterpillar
  • und viele weitere vertreten waren.

Dabei kam es, wie auch bereits 2021, zu einem erneuten Aufeinandertreffen der Teams von Grüner Systemtechnik und Teamlog im Finale. Unglücklicherweise disqualifizierte sich das Team von Grüner Systemtechnik, weil einer ihrer Fahrer beim Rückwärtsmanövrieren eine Seitenlinie übersah. Durch eine meisterhafte Leistung sicherte sich Teamlog, wie schon im Vorjahr, die Trophäe.

Der Titelverteidiger TeamLog konnte sich auch 2022 behaupten. Der Titelverteidiger TeamLog konnte sich auch 2022 behaupten.
Wie bereits 2021 gewann die Mannschaft von TeamLog den Team-Kampf am ersten Tag des StaplerCups.

 

Internationaler Erfolg durch das Team aus Slowenien

Am ersten Tag fand auch der internationale Wettbewerb der Staplerfahrer statt. Deutschland, Frankreich, Estland, die Niederlande, Slowakei und Italien traten an. Deutschland und frankreich eröffneten den Wettbewerb.

Die Halbfinalpaarungen waren:

  • Estland vs. Deutschland
  • Niederlande vs. Slowakei
  • Frankreich vs. Italien.

Im Finale trafen die Slowaken auf die Niederländer und lieferten sich dort ein enges und packendes Duell. Durch viel Geschick und Erfahrung entschieden die Slowakei das Rennen für sich und kürten sich dadurch zum Sieger dieser Kategorie. Damit kam der erste Tag zu seinem Ende.

Sieger des internationalen Wettkampfes war beim StaplerCup 2022 die Slowakei. Sieger des internationalen Wettkampfes war beim StaplerCup 2022 die Slowakei.
Den internationalen Teamwettbewerb entschied die Slowakei im Finale gegen die Niederlande für sich. Auch das Team aus Estland schaffte es aufs Treppchen.

 

Am zweiten Tag ging alles um Einzelwettbewerbe. Insgesamt maßen sich dabei 23 Herren und 12 Damen, die sich allesamt über ihre regionalen Meisterschaften qualifizierten. Im Staplerparcours wurden alle Teilnehmer gefordert. Aufgaben mit Schwellen, vier Meter hohen Türmen und auch gigantischen Stahlwippen trennten schnell die Spreu vom Weizen. Aus diesem Vorrundenpool schafften es sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils in die Hauptrunde.

Furiose Finalrunden der Einzelkämpfe

Bei den Damen setzte sich Melanie Holl als Titelverteidigerin erneut durch, die im Finale gegen Daniela Eilers antrat. Zwischen dem Halbfinale und dem Finale gab es eine kleine Benefiz-Staplerrunde. Dabei bedienten Promis wie Don Cali von Culcha Candela oder die bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, die Geräte, um Erlöse für den Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Aschaffenburg e.V. zu sammeln.

Am Abend kam es zu den Finalrunden. Auf der Damenseite knisterte das Duell vor Spannung. Die amtierende Meisterin, Melanie Holl, verlor auf der Stahlwippe die Kontrolle über ihren Ladungsturm und er viel um. Damit disqualifizierte sie sich und ihre Kontrahentin erkannte die Gelegenheit. Die stellte ihren Balancierturm gekonnt ab und beendete den Wettbewerb der Damen mit einem beherzten Abschluss.

Daniela Eilers gewinnt den StaplerCup der Frauen. Daniela Eilers gewinnt den StaplerCup der Frauen.
Daniela Eilers setzte sich im Einzelfinale der Frauen gegenüber der Titelverteidigerin Melanie Holl durch.

 

Das letzte Duell des Abends war das bereits erwähnte zwischen Michael Schubert und Benjamin Danker. Vor mehr als 3.000 Zuschauern fand das Event einen würdigen Abschluss. Das Finale wurde im Livestream auf Youtube und Facebook übertragen. In einem engen Rennen setzte sich Benjamin Danker durch, weil auch sein Kontrahent den Stapelturm ins Ungleichgewicht brachte. Nach einem Sprint von Danker drückte er auf den Buzzer und wurde Staplermeister des Jahres 2022.

Benjamin Danker entschied das Finale der Männer für sich. Benjamin Danker entschied das Finale der Männer für sich.
Im Einzelwettbewerb der Männer triumphierte Benjamin Danker nach einem furiosen Finale.

 

Im Anschluss an den Wettbewerb gab die Band Culcha Candela ein Live-Konzert vor einer gut gefüllten Halle. Die Gruppe wurde in den 2000er Jahren durch Hits wie „Hamma“ oder „Monsta“ bekannt. Nach ihrem 90-minütigen Konzert und zwei Tagen voller Staplerwettkämpfe ging der StaplerCup 2022 mit frisch gebackenen Siegern und einem sichtlich zufriedenen Publikum zu Ende.

Auch im Jahr 2022 versprach der StaplerCup hochwertige Unterhaltung für das gesamte Publikum der Frankenstolz Arena. Die 3000 Zuschauer bejubelten die Staplerfahrer aus Deutschland und ganz Europa beim Messen ihrer Fähigkeiten. Auch 2023 findet der StaplerCup wieder in Aschaffenburg statt. Das Event verspricht Hochspannung, da der kleinste Fehler der Fahrer für Sieg oder Niederlage sorgt. Kann das slowakische Team in diesem Jahr seinen Titel verteidigen? Kommt es zu einem erneuten Kräftemessen zwischen Holl und Eilers bzw. Schubert und Danker? Das erfahren Sie und wir beim StaplerCup im  Herbst diesen Jahres. Die Vorrunden des Events finden ab dem 13. Mai 2023 statt. Melden Sie sich also an, wenn Sie das Zeug zum nächsten StaplerHero haben.

Wussten Sie, dass jeder Staplerhero sein persönliches Lieblingsfahrzeug hat? Diese Angabe finden Sie in den Steckbriefen auf der StaplerCup-Homepage. Die Breite reicht dabei vom E-Gabelstapler Linde e16 EVO bis hin zum Dieselstapler der Baureihe H50-H80. Finden Sie Ihren Wunschstapler im Logistik Xtra-Onlineshop.

 

Kontakt